Hier findet ihr interessante und hilfreiche Links:

Der DMSG Landesverband Niedersachsen setzt sich für die Belange MS Betroffener ein. Er leistet kompetente Unterstützung, damit es MS-Erkrankten und ihren Angehörigen bestmöglichst gelingt, die damit einhergehenden oft großen Beeinträchtigungen zu meistern und mit ihnen leben zu lernen.

KIBS ist die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfe des Paritätischen in Osterholz-Scharmbeck. Sie berät und informiert Ratsuchende und Fachleute über Selbsthilfegruppen und bei Bedarf über mögliche andere Hilfen.

Auf MS-life findet man Hintergrundinformationen zur Multiplen Sklerose sowie Neuigkeiten aus Medizin, Forschung und Gesundheitspolitik.

Informationen über Multiple Sklerose, deren Therapie sowie die Behandlung von Begleitsymptomen.

Der Sozialverband Deutschland informiert Sie über die Serviceleistungen und hält Sie über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik und auf dem Gebiet des Sozialrechts auf dem Laufenden.

Leben mit der MS

Sportorientierte Kompaktschulungen (SpoKs) für MS-Betroffene: Hier finden Sie Informationen wie den wissenschaftlichen Hintergrund, Publikationen und den Kalender für die Schulungen.

In Hannover gibt es viele Möglichkeiten etwas für die Gesundheit zu tun. Die neue Internetplattform "Wegweiser für Gesundheit", die in einer Unterarbeitsgruppe des Gesundheitsplenums für die Region Hannover erstellt wurde, zeigt Institutionen an die Gesundheitskurse in den verschiedensten Richtungen anbieten. Unter folgendem Link finden sie den "Wegweiser für Gesundheit"

Neue Kennenlern-Plattform verbindet Menschen mit MS im geschützten Raum
"MS Connect" ist ein soziales Netzwerk, das MS Erkrankten ermöglicht, sich - zunächst anonym - kennenzulernen, miteinander regional und überregional zu vernetzen und später auf Wunsch auch privat auszutauschen.
Vieles ist möglich auf dieser digitalen Plattform - Sie als Nutzer bestimmen selber, welche Informationen die anderen Nutzer in Ihrem Profil sehen und wie Sie sich über welche Themen mit anderen austauschen. Schauen Sie einfach rein und probieren Sie die Möglichkeiten aus, unter: www.msconnect.de

Der Bereich Selbsthilfe Körperbehinderter Hannover und Umgebung e.V. (BSK), bietet die Möglichkeit eine mobile barrierefreie Toilette an Organisationen und Veranstalter zu vermieten. So sind Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen in der Lage die Toilette bei Veranstaltungen zu nutzen. Informationen zu der barrierefreien Toilette erhalten Sie unter

Hier finden Sie alle Informationen zu dem Euro-WC-Schlüssel. Dieser Schlüssel ermöglicht es Schwerbehinderten alle barrierefreien Autobahn-Raststätten- und Bahnhofstoiletten zu öffnen. Alle Schwerbehinderte die in ihrem Ausweis die Merkzeichen aG, B, H, BL oder G mit einem Behindertengrad von 70 % aufwärts im Schwerbehindertenausweis haben, sind berechtigt den Euro-WC-Schlüssel zu bestellen und zu erhalten. Alle Informationen dazu finden Sie unter
www.bsk-ev.org/informieren/der-euro-wc-schluessel

Der Hördienst-ein Dienst für MS-Kranke, die die Verbandspublikation nicht mehr lesen können.
Der Hördienst wird bereits seit vielen Jahren angeboten. Sämtliche Verbandspublikationen der DMSG Landesverbände, sowie die Zeitschrift "aktiv" des Bundesverbandes werden durch ehrenamtliche Leser/innen in ein Diktiergerät gelesen. Anschließend wird das Gelesene auf CD gebrannt, vervielfältigt und an die jeweiligen Mitglieder der Landesverbände geschickt. Sollten Sie Interesse an der CD haben wenden Sie sich gerne an den für Sie zuständigen Landesverband.

MS bricht meist zu einer Zeit aus, in der man mitten in der Lebensplanung steht. Mit dem Jobcoaching Angebot der DMSG begleiten Experten Sie sachkundig und unbürokratisch bei Fragen und Entscheidungen rund um den Beruf. Auf der Seite des Bundesverbandes finden Sie ein Video zum Jobcoaching Angebot der Landesverbände.

Virtuelle MS-Klinik:

weiterführende Links

DMSG Landesverband Niedersachsen e.V.
Forum Dr. Weihe
In Dr. Weihes Forum werden Fragen rund um MS umfassend diskutiert und beantwortet